Connect with us

Hallo, was suchst du?

DIEWEISEARTDIEWEISEART

Schönheit

Das berühmte französische Modehaus hat seine erste umweltfreundliche Ledertasche kreiert. Werden die ikonischen Modelle von Chanel oder Hermès einen ernsthaften Konkurrenten bekommen?

At vero eos et accusamus et iusto odio dignissimos ducimus qui blanditiis praesentium voluptatum deleniti atque corrupti quos.

Die Marke Patou hat ihre erste Lederhandtasche auf den Markt gebracht. Begrenzte Menge, luxuriöse, aber umweltfreundliche Materialien und universelles Design machen Le Patou zu einem idealen Kandidaten für ein neues It-Bag. 

Patou, ein französisches Modehaus, das nicht viel jünger ist als das berühmte Chanel, hatte einen schwierigen Anfang. Die von Jean Patou 1914, im Jahr des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs, gegründete Marke musste ihre Aktivitäten einstellen, bis ihr Gründer von der Front zurückkehrte. Aber als Patou nach Paris zurückkehrte, wurde er schnell zum ernsthaftesten Konkurrenten von Coco Chanel .

Seine Kleider mit tiefen Ausschnitten, die ohne Korsetts getragen werden können, eine Sportbekleidungskollektion und Inspirationen vom Balkan machten ihn zu einem der wichtigsten Namen in der Mode. Das Modehaus Patou war jedoch mit anderen Unglücksfällen konfrontiert. Zunächst wurde seine Position 1929 durch die internationale Krise schwer beschädigt. Ein weiterer Schlag war der unerwartete Tod seines Schöpfers im Jahr 1936 .

Guillaume Henry erweckt Patou wieder zum Leben

In den nächsten Jahrzehnten wurde die Position des künstlerischen Leiters von Patou von äußerst talentierten Designern besetzt , darunter Karl Lagerfeld, Jean Paul Gaultier und Christian Lacroix. Keiner von ihnen blieb jedoch warm … Der Abgang des letzten von ihnen, Christian Lacroix, im Jahr 1987 führte zur Schließung des Modehauses Patou. 

2018 übernahm LVMH – eine internationale Gruppe von Modehäusern wie Christian Dior, Fendi und Celine – die Marke Jean Patou und ernannte sie zum künstlerischen Leiter Guillaume Henry. Und es war Henry, der seine erste Lederhandtasche für das Modehaus Patou entwarf . 

Le Patou – Minimalismus und Funktionalität

Le Patou hat die Form eines Halbkreises und eine magnetische, P-förmige Klappe. Es wird an einem verstellbaren Riemen aufgehängt. Die Handtasche selbst ist in acht Farben erhältlich  – Schwarz, Orange, Hellbraun, Rot, Gelb, Puderrosa, Fuchsia und Blau. Die Tasche hat zwei Hauptfächer – eines größer und das andere definitiv kleiner – und eine dezente Tasche auf der Rückseite. 

Das Design von Le Patou ist sehr sparsam. Eines ihrer dekorativeren Elemente – der   Verschluss in Form der Buchstaben „J“ und „P“ aus goldfarbenem Metall – ist unter der Klappe der Tasche verborgen. Ein weiteres dekoratives Element ist ein Metallornament, das an der Riemenhalterung angebracht ist.  

Le Patou ist eine umweltfreundliche Tasche. Die Marke betont stolz, dass sie ihren CO2-Fußabdruck minimiert, indem sie bei der Herstellung ihrer Kleidung, Accessoires und Verpackungen recyceltes Polyester und Denim, Bio-Baumwolle und Biokunststoff (ein biologisch abbaubarer Kunststoffersatz aus Mais oder Zuckerrohr) verwendet. Die Le Patou Tasche wird aus den Resten und Vorräten von Leder genäht , die nicht speziell für die Herstellung von Rohstoffen bestellt wurden. 

Wird Le Patou die neue It-Bag?

Die Premiere von Le Patou ist aus vielen Gründen spannend. Erstens ist es die erste Lederhandtasche dieser Marke (bisher hat sie ihren Kunden nur niedliche, aber nicht sehr praktische Körbe angeboten). Darüber hinaus wurde bekannt gegeben, dass die ersten Modelle in begrenzten Mengen (von 30 bis 100 Einheiten je nach Farbe) produziert wurden. Dies bedeutet, dass es für eine Weile eine ziemliche Herausforderung sein kann, es zu erhalten. Die Attraktivität von Le Patou trägt auch zu seiner Vielseitigkeit bei. Wie Sie der Werbekampagne entnehmen können, passt diese Handtasche zu fast jedem Anlass und Styling . 

Dass es sich um die erste Handtasche eines berühmten Modehauses handelt, die zudem noch in limitierter Stückzahl produziert wurde, wird sicherlich den Appetit von Luxusgütersammlern und wohlhabenden Fashionistas wecken. Wir gehen davon aus, dass sich Le Patou bald der prestigeträchtigen Gruppe der It-Bags anschließen wird, zu der bereits Birkin von Hermès, 2.55 Chanel, Paddington Chloé und Alexa von Mulberry gehören.

Sie können auch mögen

Stil

Wie baut man modische Styles für die Arbeit mit Jeans? Auf diese Frage gibt es mehrere richtige Antworten. Sie können sich für die Klassiker entscheiden oder...

Stil

Die moderne und schöne Kollektion unterstreicht das 25-jährige Jubiläum der polnischen Marke Top Secret. Mit Stilen für verschiedene Anlässe, in verschiedenen Stilen, die alle im...

Mode

Ein Herz am Valentinstag klingt nach Klischee? Das muss nicht sein! Die Marke Swarovski mit Schmuck der Una-Familie schlägt eine neue, ungewöhnliche Herangehensweise an dieses zeitlose...

Kultur

Mit einem Archiv, das 149 Jahre zurückreicht, überrascht es niemanden, dass Levi’s aus der Vergangenheit oft Levi’s aus der Gegenwart inspiriert.  Dies gilt auch...